Mitgliederversammlung 2023

An der Mitgliederversammlung am 14. April 2023 in der Gaststätte „Zum Forellental“ nahmen 26 Mitglieder teil. Vorstandsmitglied Michael Matthies begrüßte die Teilnehmer, darunter mit Rainer Plogmann den 2. Stellv. Bürgermeister, und stellte die Tagesordnung vor. Anschließend gab Michael Matthies einen Rückblick auf die Aktivitäten der letzten drei Jahre. Neben dem Besuch des Rock- und Popmuseums Gronau gab es eine Besichtigung der Gellenbecker Mühle, die traditionelle Grünkohlwanderung und eine spontan angebotene Führung am Gräberfeld an der Görsmannstraße mit Axel Friederichs, dem Leiter der Stadt- und Kreisarchäologie im Osnabrücker Land.

In diesem Jahr feiert KuL sein 25-Jähriges Jubiläum. Geplant ist eine Fahrt in das Felix-Nussbaum-Museum Osnabrück, das 2023 ebenfalls 25 Jahre alt wird, mit einem anschließenden gemeinsamen Abendessen. Erscheinen wird in dem Jubiläumsjahr eine Festschrift, die interessante KuL-Aktivitäten Revue passieren lässt. Bei der Erstellung der Chronik wird der Vereinsvorstand federführend von Johannes Brand unterstützt.

Kassenwart Helmut Igelbrink verlas den von Ulrich Worpenberg und Ludger Grimmelsmann verfassten Bericht zur Kassenprüfung. Einstimmig erteilten die anwesenden Mitglieder nach dem Antrag von Rainer Plogmann dem gesamten Vorstand die Entlastung für die zurückliegenden drei Jahre. Es folgten die Neuwahlen zum Vorstand. Nicht mehr zur Verfügung standen Dirk Haunhorst, Christel Appelfeller und Helmut Igelbrink. Insbesondere die beiden Letztgenannten hatten sich über viele Jahre mit großem Engagement in den Verein eingebracht und mit ihren Ideen immer wieder neue Themen angestoßen. Umso mehr bedauerten die anwesenden Vereinsmitglieder den Rücktritt dieser KuL-Ikonen, die aber auch in Zukunft ebenso wie der ausscheidende Dirk Haunhorst bei einzelnen Projekten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit erklärten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Christine Koch, Martin Broxtermann und Detlef Ratzke. Gemeinsam mit Andrea Witte und Michael Matthies bilden sie das Vorstandsteam für die kommenden drei Jahren.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung sammelte der Vorstand Anregungen und Ideen für weitere Aktionen des Vereins. Alle Anwesenden konnten sich an der Diskussions- und Fragerunde beteiligen, die angesprochenen Themen wanderten in eine neue „to-do-Liste“.

Eine dauerhafte neue Idee wurde schon im März umgesetzt. Im Kaminzimmer des Bürgerhauses Natrup-Hagen fand der erste „KuL-Kreativ-Abend“ statt. Gemeinsam mit der Künstlerin Annika Cirkovic begrüßte Christine Koch 30 Frauen und Männer zu einem gemeinsamen kreativen Handarbeitsabend.

Im Anschluss an die Versammlung wurde das Schnitzelbuffet mit leckeren Beilagen und dem ein oder anderen Kaltgetränk genossen.

Aktuelle Informationen des KuL sind stets auf der Homepage des Vereins ( https://kul-hagen-atw.de ) zu finden.